Unsere Events haben Tradition und bieten dir die Möglichkeit dein neues Wunschmaterail zu finden oder einfach mit Gleichgesinnten eine gute Zeit zu verbringen - egal ob im Schnee, Wasser oder auf den Trails.
Santa Cruz Bicycles wurde in einem Raum, kaum grösser als eine Garage in einer Konservenfabrik in Santa Cruz, Kalifornien, gegründet. Das erste Bike, das Tazmon, war bereits ein Fully. Ein Eingelenker, der die etablierten Ansichten durcheinander brachte. Damals waren vollgefederte Bikes noch weit von der Norm entfernt, und ein Do-it-all-Bike (was wir heute als "Trailbike" oder "All-Mountain" bezeichnen würden) mit Hinterradfederung galt als höchst ungewöhnlich. Aber der Gründer, die Skateboard-Legende Rob Roskopp, war nicht darauf aus, Trends zu folgen oder sich etwas Vorschreiben zu lassen. Er erkannte, dass die Zeit von innovativen Full-Suspension-Bikes gekommen war. Und seitdem arbeitet Santa Cruz daran, Bikes zu bauen, die es uns ermöglichen, immer weiter, länger und schneller zu fahren - mit immer mehr Spass!
...Bikes...
Santa Cruz stellt eine breite Palette von Highend-Bikes für echte Radsport-Enthusiasten her. Hergestellt aus Carbon oder Aluminium decken sie alle Einsatzbereiche ab, vom Hardtail bis zum Downhiller mit 215 mm Federweg. Die Carbon-Bikes werden in unserer eigenen Werk in Asien hergestellt, und das patentierteVPP(Virtual Pivot Point)-Federungskonzept kommt bei allen Fullys. Sämtliche Bikes sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und während zu 100% bei Santa Cruz montiert.
Mit der Marke Reserve stellt Santa Cruz auch hochwertigeCarbon-Laufräderher, die einen neuen Standard für Stabilität und Zuverlässigkeit gesetzt haben. Alle Rahmen und Reserve-Laufräder werden mit einer lebenslangen Garantie geliefert. Jedes der Bikes entspricht dem Anspruch, die qualitativ besten Bikes der Welt zu bauen und zu fahren. Also Bikes, Rahmen und Komponenten, die zuverlässig, haltbar, langlebig, wartungsfreundlich und mit einer Garantie versehen sind und zu 100% überzeugen."
... Qualität
An dieser Stelle wäre ein emotionaler Text darüber möglich, wie engagiert und leidenschaftlich, die Leute hinter Santa Cruz sind und wie sehr sie Mountainbikes lieben. Aber das wäre übliches Geplauder für diese "About Us" Seiten, auf den Websites von Bike-Firmen. JEDER, der in dieser Branche arbeitet, sollte engagiert und leidenschaftlich sein. Es braucht diese Motivation und Einstellung, um das perfekte Fahrrad bauen zu wollen. Das Santa Cruz Team ist allerdings schon davon überzeugt, die Version des perfekten Bikes, das das Fahren wirklich verbessert, noch stärker zu verfolgen als die meisten anderen. Denn sie wollen keinesfalls, dass unsere wertvollen Feierabend-Runden und Wochenend-Abenteuer durch quietschende, kaputte oder pflegebedürftige Bikes verdorben werden. Bei uns zählen keine Ausreden, sondern echte Bike-Qualität. So wie bei Radix eben auch, weshalb Santa Cruz unsere bevorzugte Wahl im Bike-Dschungel ist.
Wenn ab externem Lager - Lieferung auf Anfrage
Das Santa Cruz 5010 5.0 C GX AXS bringt Spielfreude und Vielseitigkeit auf ein neues Level. Mit einem modernen Rahmen-Design, fortschrittlicher Geometrie und der neuesten AXS-Technologie ist dieses Bike ideal für Fahrer, die gerne jede Kurve auskosten und Hindernisse als Herausforderungen sehen. Dank seiner herausragenden Balance zwischen Kletterfähigkeiten und Abfahrtsperformance bleibt kein Trail unerreichbar.
Ob für rasante Abfahrten, technische Singletrails oder entspannte Touren - das 5010 5.0 C GX AXS ist der perfekte Begleiter für jeden Mountainbiker, der ein Höchstmaß an Kontrolle und Fahrspaß sucht.
FRAME
5010 Carbon C 130mm Travel
FORK
Fox 36 Float Performance Elite, 140mm Travel
REAR SHOCK
RockShox Super Deluxe Ultimate
HEADSET
Cane Creek 40 IS Integrated
HANDLEBARS
Santa Cruz Carbon Riser Bar
GRIPS
Santa Cruz House Grips
STEM
Burgtec Enduro MK3
SEAT POST
RockShox Reverb Stealth Dropper
SADDLE
WTB Silverado Team
FRONT BRAKE
SRAM Code RSC, 4-Piston
REAR BRAKE
SRAM Code RSC, 4-Piston
REAR DERAILLEUR
SRAM GX Eagle AXS 12-Speed
CASSETTE
SRAM GX Eagle, 10-52T
CHAIN
SRAM GX Eagle
CRANKSET
SRAM GX Eagle DUB, 32T
WHEELS
RaceFace ARC Offset 30 Rims with DT Swiss 370 Hubs
TIRES
Maxxis Minion DHR II, 29x2.4 WT
Mit dem 5010 5.0 C GX AXS hast du ein Bike, das auf jedem Trail brilliert und dabei mit der neuesten Technologie und Santa Cruz-Qualität überzeugt. Lass dich von seiner Vielseitigkeit und Fahrfreude begeistern!
Wenn Du nur ein Bike haben kannst und dieses Bike alles mitmachen muss, dann ist das Bronson die perfekte Wahl. Von gepflegten Flowtrails bis zu ausgewaschenen Anliegern, von alpinen Abfahrten bis zum Hometrail - Das Bronson passt sich jeder Gelegenheit spielerisch an und ist in der Luft ebenso zu Hause wie in technischem Terrain. Aber Achtung: Es fördert wildes Fahrverhalten.
Das Bronson kennt kein Zweifeln
Die Wahl des passenden Santa Cruz-Modells kann erstaunlich einfach sein. Man muss sich nicht auf einen Fahrstilfestlegen. Nicht auf einen spitzen Einsatzbereich. Nicht mal mehr auf eine Laufradgröße. Ob Trail, Enduro oder Freeride.Oder alles in einer wilden Kombination. Für "Mountainbiker", im wahrsten Sinne des Wortes, ist das Bronson der richtige Begleiter.Das Bronson kennt kein Zweifeln. Es wählt mit Leichtigkeit und Fahrvergnügen den schnellen Weg des geringstenWiderstands. Das Bike mit 150mm Federweg macht große Sprünge und Spaß auf jedem Trail. Und durch den feinenVPP-Hinterbau geht es entspannt wieder zurück auf Los.Für Speed mit Style und alle die Spaß daran haben, sich schnell zu fühlen. Die MX-Laufräder (29" vorne, 27,5" hinten)zeigen, dass die Wahl zwischen zwei Laufradgrößen keine Einbahnstraße ist und vor allem kein Widerspruch. Das größereVorderrad bietet Traktion und Stabilität, für volle Kontrolle in Kurven und auf der engsten Linie. Und mit dem 27,5" Hinterradbleibt das Rad agil und lebendig. Es liebt den Manual und die schnellen Richtungswechsel. So wie Du!Ob mit Volllgas über den Trail oder völlig flach im Tabletop. Jede Generation von Bronson-Fahrern definiert dieErwartungen ans Mountainbiken neu.
Ein Downhill-Bike, das Deinen Horizont erweitert
Ernsthaftes Vergnügen. Das Megatower mit seinen großen Laufrädern und seinem stabilen Carbon-Rahmen bietet die souveräne High-Speed-Performance eines Downhill-Bikes. Der relativ steile Sitzwinkel und die größenabhängige Geometrie bestätigen die Tourentauglichkeit und den guten Ruf als ausgewogen-aggressive Waffe für Enduro-Rennen, anspruchsvolle Touren und Bikepark-Spaß.
Pack alles, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Einschließlich Deiner feinen Handschuhe. Das Bike kommt serienmäßig mit "Tool Wallet" und "Tube Purse", zwei hochwertig verarbeiteten Taschen, die Deine Dinge sicher und praktisch verstauen.
Suspension System
VPP
Front Derailleur
No compatibility
Headset/Headtube
Integrated (IS41/52)
Seat Post
31.6mm
Seat Clamp
36.4mm
Eye to Eye length
230mm
Stroke
62.5mm
BB Shell
73mm Threaded
Max Tire Size
2.5"
Max Chainring Size
36t
Water Bottle Mounts
1
Shock Mounting Bushing Front
30x8
Shock Mounting Bushing Rear
30x8
Fork Offset
44mm
Brake Mount
200mm PM
Kettenführungs-Kompatibilität
Das Bike ist mit ISCG-05 Kettenführungsaufnahme ausgestattet. Serienmäßig verbauen wir die OneUp Bashguide V2 oder die e*13 TRS Kettenführungen. Es sollten aber die allermeisten Kettenführung für ISCG-05 passen.
Kann ich das Megatower auf 27,5" oder MX umrüsten?
Nein, das Megatower wurde als reines 29er Bike entwickelt. Die Geometrie ist nicht geeigent für 27,5" Vorder- oder Hinterräder.
Wo ist der Flipchip zur Einstellung der Kettenstrebenlänge hin?
Das Megatower 1 hatte über alle Größen die gleiche Hinterbaulänge, die über den Flipchip einstellbar war. Das war cool, aber für die mittleren Größen nicht perfekt. Am Megatower 2 wachsen die Hinterbaulängen mit der Rahmengröße. Somit hat jedes Bike die ideale Balance. Insgesamt ist der Unterschied der Kettenstrebenlängen zwischen S und XXL nun deutlich größer als 1cm.
Welche Gabellängen werden empfohlen?
Unsere Geomtrie ist für eine 170mm Gabel mit 42mm oder 44mm Offset entwickelt. Weniger Federweg würden wir nicht empfehlen, da das Tretlager dann zu tief sinkt. Eine 180mm Gabel passt gut, wenn es zu Deinem Fahrstil passt.
Welcher Steuersatz wird in dem Bike verbaut?
Das Bike nutzt einen integrierten Steuersatz. Die obere Schale ist 41mm und die untere 52mm. Die SHIS-Bezeichnungen sind IS41/28,6 und IS52/40. Bei Chris King: DropSet.3
Ich möchte einen anderen Dämpfer verbauen. Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Das Megatower ist mit allen gängigen Luft- & Stahlfeder-Dämpfern kompatibel. Wir haben aber nicht jedes Hinterhof-Entwicklung getestet. Die korrekten Einbaumaße sind 230x62,5mm mit 8x30mm Einbaubreite vorne und hinten.
Kann man das Megatower auf noch mehr Federweg "aufbohren"?
Wenn Du einen Dämpfer mit 65mm Hub verbaust (serienmäßig sind 62,5mm), erhältst Du noch mehr Federweg - 170mm. Wir sind der Meinung, dass das Serien-Setup mit 165mm die ideale Balance bietet, aber wenn Du wirklich mehr brauchst, weißt Du jetzt, wie es geht.
Welche Reifenbreite passt?
Das Megatower ist für maximal 29" x 2,5" Reifen ausgelegt.
Sollte ich den FlipChip am Dämpfer besser in High oder Low fahren?
Du solltest auf jeden Fall beides ausprobieren. Wir empfehlen typischerweise mit der hohen Position zu starten. Da ist das Bike etwas agiler und leichter zu fahren. Wenn dein Gelände ziemlich steil ist, versuche es mit der tiefen Position. Diese Einstellung senkt das Tretlager um 3,5mm, flacht den Lenkwinkel um 0,3° ab und verschiebt deinen Schwerpunkt ein wenig hinten. Auch das Übersetzungsverhältnis der Federung ändert sich leicht: Sie wird etwas progressiver. Insgesamt bekommst du das Gefühl, etwas tiefer im Bike zu sitzen. Ideal für steile Abfahrten, weniger gut für flache Flowtrails. Es ist leicht zu ändern, also probier es aus!
Hat das Megatower den SRAM Universal Derailleur Hanger (UDH)?
Der Rahmen ist mit UDH kompatibel. Wir verbauen allerdings unser eigenes aus Aluminium gefrästes, UDH Schaltauge. Du kannst es jederzeit durch unser Santa Cruz Schaltauge oder durch das SRAM UDH ersetzen.
Soll ich den Luftdämpfer oder den Stahlfederdämpfer fahren?
Es gibt durchaus einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Dämpfern, aber es gibt kein "besser".
Der Luftdämpfer ist progressiver als die Stahlfeder-Variante. Dadurch ist ein etwas weicheres Setup möglich, ohne dass man sich Sorgen über Bottom-Outs machen muss. Dies bringt theoretisch ein leichter kontrollierbares Fahrverhalten, kann aber trotzdem sehr aggressiv und ohne zu viel Kraftaufwand gefahren werden. Das Fahrwerk wird auch etwas "poppiger" und verspielter, da der Luftdämpfer am Ende des Federwegs mehr Druck aufbaut.Der Stahlfederdämpfer hat ein etwas lineareres Gefühl und weniger Bottom-Out-Widerstand, was ein etwas strafferes Setup erfordert. Dadurch erreicht man mehr Support im mittleren Federwegsbereich - was sich vor allem im Bikepark mit vielen Anliegern und Kompressionen positiv bemerkbar macht. Wenn Du ein etwas direkteres Fahrverhalten bevorzugst, empfehlen wir den Stahlfederdämpfer. Wenn man den Luftdämpfer so abstimmt, dass er im mittleren Federweg ähnlich viel Support bietet, wird es schwierig, den vollen Federweg zu nutzen.Das sind keine großen Unterschiede, aber sie reichen aus, dass wir beide Varianten anbieten wollen. Zusätzlich bietet der Luftdämpfer natürlich den Vorteil, dass er leichter ist und vor allem auch einfacher abzustimmen, sodass er für die Mehrheit der Fahrer die richtige Wahl sein wird.
Was kann ich in der Glovebox verstauen?
Das Bike kommt serienmäßig mit zwei Taschen - "Tube Purse" und "Tool Wallet". Du solltest darin alles unterbringen, was Dir die Tour oder Dein Rennen rettet: Leichter Schlauch, kleine Pumpe, Minitool, Geld und einen Riegel.
Wenn ab externem Lager - Lieferung auf Anfrage
Das Santa Cruz Tallboy C 5.0 GX AXS ist das perfekte Bike für alle, die ein vielseitiges Trail-Bike suchen, das sowohl auf steilen Anstiegen als auch auf schnellen Abfahrten brilliert. Mit seiner 29-Zoll-Radgröße und dem modernen Carbon-Rahmen bietet das Tallboy 5.0 die perfekte Kombination aus Leichtgewicht, Steifigkeit und Haltbarkeit. Es ist für alles gerüstet - von technischen Trails bis hin zu schnellen, offenen Wegen.
Der Carbon-Rahmen in der C-Version sorgt für eine optimale Balance zwischen Gewicht und Stabilität. Mit einem Federweg von 120mm vorne und 100mm hinten bietet das Bike eine exzellente Dämpfung, die sowohl Komfort als auch Kontrolle auf anspruchsvollsten Trails garantiert. Ausgestattet mit der Shimano GX AXS 12-Gang-Schaltung und der RockShox Pike Ultimate Gabel bietet das Tallboy eine fantastische Leistung in allen Bedingungen.
Für maximalen Fahrspaß sorgt der Shimano XT Antrieb und die Maxxis-Reifen, die dir überall die nötige Traktion und Stabilität bieten. Dank der elektronischen AXS-Schaltung hast du präzise und schnelle Schaltvorgänge, die dir ermöglichen, dich voll auf den Trail zu konzentrieren, ohne dir Sorgen um deine Gangwahl machen zu müssen.
FRAME
Santa Cruz Tallboy C 5.0 Carbon, 120mm Travel
FORK
RockShox Pike Ultimate, 130mm Travel
REAR SHOCK
RockShox Deluxe Select+
HEADSET
Santa Cruz Sealed Bearing
HANDLEBARS
Race Face Aeffect R Carbon, 35mm Clamp
GRIPS
Santa Cruz Palmdale Grips
STEM
Race Face Aeffect R, 35mm
SEAT POST
RockShox Reverb Stealth Dropper
SADDLE
WTB Silverado Pro
FRONT BRAKE
Shimano XT 4-Piston
REAR BRAKE
Shimano XT 4-Piston
REAR DERAILLEUR
Shimano GX AXS 12-Speed
CASSETTE
Shimano XT 10-51T, 12-Speed
CHAIN
Shimano XT 12-Speed
CRANKSET
Shimano XT 32T - 170mm
WHEELS
Race Face ARC 30, Tubeless Ready
TIRES
Maxxis Minion DHF 29x2.5 (front), Maxxis Rekon 29x2.4 (rear)
Das Santa Cruz Tallboy C 5.0 GX AXS vereint die besten Technologien in einem Trail-Bike und bietet hervorragende Fahrdynamik, exzellente Federung und präzise Schaltvorgänge. Es ist die ideale Wahl für alle, die die Trails in vollen Zügen genießen und das Maximum aus ihrem Bike herausholen wollen.
5.912,00 CHF*
7.390,00 CHF*(20% gespart)
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...